Die Happiness MINDSET TOUR rollt

Es ist soweit: DER TRENDBEOBACHTER ist unterwegs… bei den glücklichsten Menschen der Welt. Mathias Haas reist entlang dem World Happiness Report 2022 der Vereinten Nationen: Finnland, Dänemark, Island, die Niederlande und die Schweiz. Bei sind die Interviewpartner in diesen Ländern die wirklichen Ziele!

Dies ist die 5. Tour

Auch diese MINDSET TOUR vom Zukunftsexperten Haas dauert rund fünf Wochen. In jedem Interview werden Menschen Fragen gestellt und es gibt viele dieser Gespräche. In Helsinki kommt Juha Kahila, Head of International Affairs der Y-Foundation zu Wort. Er weiß ganz genau wie viele Obdachlose in Finnland leben. Er hat einen ganz präzisen Plan wie -jeder und jede- dieser Menschen bis 2027 (!) eine eigene Wohnung haben wird. Vielleicht sogar früher. Dafür baut und kauft das Land Apartments von +/- 30m².

Mit System. Mit Präzision.

In Dänemark darf Mathias Haas nicht nur Svend und Julie Hardenberg aus Grönland wieder sehen, sondern beispielsweise Lars Ostenfeld, den Filmemacher von „Into the Ice“ ausfragen. Der Dokumentarfilm läuft mittlerweile in Kinos und Sendern (wie arte) weltweit. Sein Meisterwerk über den Klimawandel hat über zwei Millionen Zuschauer erreicht. Lars sollte also glücklich sein. Aber auch Henrik Dissing, ein international vernetzter Wasser-Experte vom Ministry of Environment of Denmark, Jens Jensen vom Executive Search-Unternehmen Brinch & Partners und Christian Michelsen von CreativeDenmark (eine „non-for-profit-Organisation“ für mehr Aufmerksamkeit kreativer Leistungen) werden in den Austausch gehen.

Mathias Haas ist und wird durch dieses Rechercheprojekt kein Glücksexperte. Er ist und bleibt Pragmatiker für MegaTrends, Wandel und Innovation. Im „Hier & Jetzt“. Und doch wird es mega-wertvoll sein, die „Secret Sauce“ dieser Menschen und Ihrer Haltung freizulegen. Zumal diese Reise auch die Möglichkeit gibt, die gefeierten Paradebeispiel wie neue Zentralbibliothek Oodi, das Skigebiet Copenhill im Zentrum von Kopenhagen genauso wie die Floating Farm und das Depot in Rotterdam (wieder) unter die Lupe zu nehmen.

Der Zukunftsexperte fährt in die Zukunft und wird berichten

Mathias Haas hat den Anspruch den Wandel und erfolgreiche Innovationen selbst zu bewerten. Sich ein eigenes Bild machen, ins Gespräch gehen, Fragen stellen und (vor allem!) zuhören – das sind die Werkzeuge für MINDSET TOURen. Dies sind aber auch die Mittel und Wege wie Haas und sein Team Zuhause arbeitet.

Schlussendlich ist Mathias Haas kein klassischer Trendforscher und auch kein üblicher Zukunftsforscher. Der Zukunftsexperte bietet Orientierung für heute – mit Blick auf die Zukunft. Denn Organisationen und deren Führungskräfte müssen heute Entscheidungen für morgen treffen. DER TRENDBEOBACHTER unterstützt dabei mit Impulsen wie Vorträge, er und sein Team berät weiter in der ganzen Transformation. Letzteres geschieht dann regelmäßig mit der PLAY SERIOUS AKADEMIE. Ja, Beteiligung ist ein Schlüssel zum Erfolg. Gamification ist ein zeitgemäßes Grundprinzip.

Mehr dazu unter www.play-serious.org und www.trendbeobachter.de