SXSW 2023: Revolutionierung der Zukunft

Der TRENDBEOBACHTER reist regelmäßig dorthin, wo die Zukunft gemacht wird. Nach dem großen Erfolg in 2022 ging auch dieses Jahr die Reise wieder nach Austin/Texas zur weltweit vielleicht verrücktesten „Ausstellung von Zukunftsthemen“ – der South by Southwest. Für einige Tage wird die Stadt zum Prototyp einer offenen, ultra-modernen Community inmitten des sonst eher konservativen Texas.

Nicht überall wären solche Bilder denkbar bzw. üblich

Dieses einzigartige Event ist quasi ein Schmelztiegel neuer Ideen, ein Treffpunkt von Menschen mit Ideen, Zukunftsvisionen – und mit Mut. Mitten drin Mathias Haas – in zahllosen Gesprächen mit Macherinnen und Pionieren, beim Testen von neuen Produkten und spektakulären Geschäftsideen oder beim Netzwerken mit Entrepreneuren.

Genau wie die Gesellschaft von großen Themen beherrscht wird, so finden sich auch auf der SXSW topics, die sich durch die verschiedenen Aktivitäten ziehen wie ein roter Faden: Bei den zahllosen Vorträgen und Workshops, aber auch auf Musik- und Filmevents, bei Ausstellungen und Awards war beispielsweise die künstliche Intelligenz – die KI oder englisch AI – dieses Jahr ganz vorne mit dabei: mit ihrer aktuellen Speerspitze, den Chatbots wie ChatGPT-4. Branchenübergreifend werden immer mehr Einsatzszenarien offensichtlich – für Konzerne wie auch für Freiberufler und KMU’s. Hier in Austin herrscht diesbezüglich Aufbruchstimmung, in Deutschland hingegen eher Angst.

Wenn der eScooter den Autobauer in den Schatten stellt… Zufall oder schwere Symbolik?

Omnipräsent waren auch gesellschaftliche Themen wie Klimawandel und der Umgang der Wirtschaft mit diesem Kapitel. Unternehmen wie Patagonia, die mit per se erstmal nicht besonders umweltfreundlichen Produkten auf dem Markt sind, zeigen hier Austin, wie man es tatsächlich auch anders machen kann. Viele andere Global Player nutzten hier die Chance für eine positive Darstellung im Rahmen einer komplett anderen Kommunikationsstrategie.

Auch die Moderation ist auf Top-Niveau, wie zum Beispiel durch Journalisten von The Atlantic

Und klar – es gibt jede Menge Neuheiten aus allen möglichen Bereichen des Lebens zu entdecken:
Von einem Gerät, der das Esserlebnis im Mund simuliert, ohne dass etwas gegessen werden muss, bis hin zu Produkten, deren technische und optische Gestaltung vom Weltall inspiriert sind, ist alles dabei.

Und während im SXSW-Deutschland-Haus die Politiker unseres Landes lediglich als Bilder von den Wänden lächelten, waren wichtige Persönlichkeiten des Gastgeberlandes selbstredend in persona anwesend – bis hin zu Barack Obama. Denn was nützen Zukunftsideen, wenn „oben“ nichts davon ankommt?

Es ist schwierig, den Umfang dieser riesigen Veranstaltung in kurze Worte zu fassen. Für alle, die mehr wissen möchten, haben wir eine Zusammenfassung gebastelt: Fazit zur SXSW 2023 anfordern

Trendbeobachtung ist nicht immer so “fancy”, aber wir sprechen von Texas – ein SUV wäre normal gewesen

DER TRENDBEOBACHTER Mathias Haas ist Ihr Zukunftsbegleiter. Mit ihm an ihrer Seite werden Unternehmen und Organisationen zukunftsfit. Er bereist die Welt und übersetzt die Trends der Zukunft in Ableitungen für das Hier & Jetzt.

Mehr zu Zukunftsbegleitung und Megatrends finden Sie unter www.trendbeobachter.de