Bauwirtschaft im Wandel: ICON liefert!

Als DER TRENDBEOBACHTER war Mathias Haas schon mehrfach auf der SXSW in Austin. Immer wieder hat sicher der Zukunftsexperte Haas mit ICON beschäftigt. Nicht immer war der Zukunftsbegleiter überzeugt, aber dieses Mal war der internationale Schwabe beindruckt:

Bei der exklusiven Launch-Party hat (insbesondere) Jason Ballard, Co-Founder von ICON Build, ein wahres Feuerwerk abgebrannt. Nichts Geringes als die Zukunft des Bauens wurde in Frage gestellt und ein Alternativ-Modell gezeigt.

Ready to use, ready to go

ICON, ein führendes Unternehmen in der 3D-Drucktechnologie für den Bau, präsentierte seine neuesten Innovationen und zeigte eindrucksvoll, wie sie die Branche neu definieren.

Eine bahnbrechende Vision seit 6 Jahren

Seit nunmehr sechs Jahren hat ICON die Grenzen des Möglichen im Bauwesen erweitert. Mit ihrem innovativen Ansatz haben sie bewiesen, dass 3D-Druck nicht nur eine Zukunftsvision ist, sondern Realität werden kann. Ihre Mission war von Anfang an klar: Häuser nicht nur zu bauen, sondern zu erschaffen – und das effizienter, kostengünstiger und nachhaltiger als je zuvor.

Vom Einzelhaus, Hotelanlage bis zum sozialen Wohnungsbau

Während der Launch-Party wurden nicht nur eindrucksvolle Einzelhäuser präsentiert, sondern auch visionäre Großprojekte wie das “El Cosmico” in Marfa. Hier plant ICON eine ganze Hotelanlage mit 100 Zimmern per 3D-Druck zu errichten. Dies markiert eine völlig neue Dimension im Bauwesen und unterstreicht ihren Einsatz für innovative Lösungen in verschiedenen Bereichen.

Wie auch an anderer Stelle gibt es hier Gegenwind

Mathias Haas war vor Ort und hat sich ein Bild gemacht. Der Zukunftsexperte war in Marfa, Texas. Die Gegenbewegung zum neuen „El Cosmico“ ist jedoch nicht gegen den 3D-Druck oder die Produktionsart. Den Gegnern geht es insbesondere um Wasser und zusätzlichen Verkehr. Diese Sorgen kennen wir alle – von vielen Projekten dieser Art. Dass aber die Innovation an sich nicht angegriffen wird, das findet der Redner und Berater nennenswert. Ja, die USA ist eben nicht Europa…

Neue Materialien und natürlich KI inklusive

Neben dem Einsatz neuer Materialien für die 3D-Drucker, die zu einer erheblichen Reduzierung von CO2-Emissionen führen können, präsentierte ICON auch eine Reihe neuer Softwarelösungen. Besonders beeindruckend war “Codex”, eine Plattform, die auf Generative Artificial Intelligence basiert und Architekten wie Kunden bei der Erstellung komplexer Designs unterstützt. Diese digitalen Werkzeuge eröffnen völlig neue Möglichkeiten für die Bauindustrie und zeigen, wie Innovationen den gesamten Bauprozess revolutionieren können. Hier können User aller Art Konzepte – in Sekunden – entwickeln lassen. Quasi das ChatGPT für die Architektur. Nichts weiter… einfach eine Revolution mehr – hier in Austin.

3D-Drucker: Auch gleich noch neu erfunden

Dabei wurde dieses Jahr auch gleich noch ein revolutionär-neuer Kran präsentiert. Alleine dieser hat das Potenzial, die Baubranche grundlegend zu verändern. Dieser innovative Kran wurde als Prototyp vorgestellt. Mit diesem wird es möglich größere Gebäude zu produzieren, diesen einfacher zu transportieren. Die Effizienz wird damit gesteigert, die Kosten reduziert.

Zusammenarbeit mit Bjarke Ingels

ICON hat nicht nur beeindruckende Technologie präsentiert, sondern auch die Bedeutung von Partnerschaften und Zusammenarbeit betont. Ihre Zusammenarbeit mit der Bjarke Ingels Group, oft auch als BIG bezeichnet, ist – global gesehen – einer der Vorreiter in den Bereichen Architektur, Produkt- und Landschaftsdesign, Ingenieurwesen und Planung. Passend dazu war der dänische Macher gleich selbst in Texas. Und wie in den USA so gerne praktiziert, hat er eine Geschichte erzählt und damit berichtet, dass oben genannte KI-Lösung gar nicht so schlimm ist 😉

Ein Ausblick in eine Zukunft, die stattfindet

Als DER TRENDBEOBACHTER habe ich während der Launch-Party von ICON eine Zukunftsvision gesehen, die inspiriert und motiviert. Ihr Einsatz für Innovation, Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit ist wegweisend für die gesamte Bauindustrie und darüber hinaus.

Bis heute baut ICON – mit den Druckern – Gebäude ohne die Drucker zu verkaufen oder anderen Organisationen zur Verfügung zu stellen. Gleichwohl gibt es in diesem Segment auch mehr als dieses Musterunternehmen. Es gibt Wettbewerber. Schön so. Die Welt kann sie brauchen…

DER TRENDBEOBACHTER ist kein klassischer Trendforscher und auch kein typischer Zukunftsforscher. Mathias Haas ist ein Redner, Berater und Zukunftsbegleiter mit dem Fokus auf MegaTrends. Mit seinen MegaTrend-Updates macht er und sein Team Organisationen und Führungskräfte aller Art zukunftsfit.

Genau deshalb macht er sich regelmäßig auf den Weg – in die Zukunft. So wie etwa nach Austin und zu ICON. Damit wird der Wandel und die mögliche Innovation sehr, sehr greifbar und sehr konkret!

Mehr Informationen zu Mathias Haas: www.trendbeobachter.de

Mehr zu PLAY SERIOUS AKADEMIE von Haas und seinem Moderatorenteam: http://www.play-serious.org