MegaTrend: Sterbehilfe für alle?!

Was wäre, wenn, jede Person mit 75 das Recht auf Sterbehilfe hätte? Diese Frage hat sich der japanische Filmemacher Chie Hayakawa in „Plan 75“ gestellt – und den Film auch abgedreht.

Die Gespräche mit der „Zielgruppe“ waren positiv, wenn man das so sagen darf. Sie wollen einfach nicht Ihren Kindern zur Belastung werden“. Wenn Sie denn welche haben. Einsam sind sie jedenfalls ziemlich sicher…

Im Film ist es eine staatliche Kampagne, die Verkäufer zu Helfern macht – im richtigen Leben scheint dieses delikate Thema nicht nur auf Japan beschränkt. Im Land der Kirschblüte scheint es die Haltung zu geben, dass die Regierung schon weiß was richtig ist. Doch ist dies hier so viel anders? DER TRENDBEOBACHTER Mathias Haas ist sich da nicht so sicher.

Der größte Elefant im Raum?

Dieses Tabuthema wird größer, denn auch Deutschland ist ein „Schrumpfland“. Sehr viele Länder schrumpfen… den afrikanischen Kontinent mal ausgenommen. Und selbst hier gibt es große Unterschiede. Hier bei uns wird es ganze Landstriche geben, in denen die Menschen selbst das eigene Haus kaum halten können. Die Gemeinden schließen die Schulen und „verbrüdern“ die Feuerwehren. Weil einfach kaum noch Menschen da sind. Genau hier leben sie dann – die einsamen Menschen. Irgendwo im Dorf, auf irgendeinem Land. Mit stattlichem Alter.

In Japan lebt eine von fünf Personen über 65 Jahren alleine, und auch Demenz verbreitet sich. Diese Großwetterlage ist hier nicht viel anders. Auch Deutschland wird zum Single-Land. Da kommen „Miet-Enkel“ gerade recht. Bisher liefert „Hi! We’re Papa“ nur in den USA aus. Aber vielleicht lässt sich ja wenigstens der gratis angebotene „Guide“ auf unsere Anforderungen übersetzen. Oder sollten wir das Geschäftsmodell rund um die Enkelin einfach nur dreist kopieren? Der Markt wäre heute schon da. Und er wächst – ganz sicher.

Doch zurück nach Japan, wo Euthanasie – ein aus der Sicht des Sterbenden und seiner Angehörigen „guter Tod“ – illegal ist: (Auch) auf der Insel gab es schon Ersttäter, die selbst aktiv wurden. Beispielsweise hat 2006 ein Mann 19 Personen getötet.

Wie sagt man so schön? „Es bedarf einer gesellschaftlichen Diskussion“, damit wir nicht völlig überrascht sind und der Gesetzgeber hinterher trottet. Wenn das Volk es sich so sehr wünscht?!

Dabei wird interessant sein, wann dieser Diskurs hier ankommt, wie er geführt wird und ob die Idee denn so „schlimm“ ist. Was bedeutet es denn, wenn Sterbehilfe legitimiert wird? Wenn eine Freundin sich „schon“ mit 60 Jahren verabschiedet? Oder mit 30?

Der Film könnte auch „Plan 16-24“ heißen – und dann wird es wirklich „scary“. Jedenfalls gab es 2018 (vor Corona!) eine Studie namens „BBC’s Loneliness Experiement“. 55.000 Menschen haben an der größten Studie in diesem Kontext teilgenommen. Dabei war definitiv nennenswert, dass sich die 16 bis 24-Jährigen deutlich einsamer fühlten als die 75-Jährigen.

Damit wird klar und deutlich, dass „Einsamkeit“ ein MegaTrend ist und dass er eine extrem große (und tragische?) gesellschaftliche Dimension in sich trägt. Vielleicht hilft es, das Thema zu thematisieren? DER TRENDBEOBACHTER Haas denkt schon…. Denn wir wollen ja alle eine bessere Zukunft. Wir wollen doch vorbereitet sein?!

P.S.
Philip Nitschke und sein Unternehmen exit international ist einer „dieser Anbieter“. Scaro heißt seine „Selbstmordkapsel“. Diese besteht aus einem Generator und einem Aufsatz. Die „Maschine“ erzeugt Stickstoff und die Nutzerin, der Nutzer, verliert mach 30 Sekunden das Bewusstsein und stirbt. Kein Wunder also, dass er einerseits als „Dr. Death“ und andererseits als „Tesla der Sterbehilfe“ bezeichnet wird. Er selbst nennt sich Humanist und Erfinder. Ja, so unterschiedlich können die Positionen sein.  

Mathias Haas ist DER TRENDBEOBACHTER. Er und sein Team begleiten für eine bessere Zukunft. Unter der Überschrift „Zukunftsbegleitung“ arbeitet der Berater für Organisationen aller Art, aber manchmal muss und darf der Zukunftsexperte auch mal „höher fliegen“. Denn auch Verbände, Konzerne oder auch kleinere Unternehmen agieren ja nicht im luftleeren Raum. Sie prägen die Gesellschaft, die Gesellschaft prägt sie.

In diesem Sinne: Wir sehen uns in dieser Zukunft!

Mehr zum Trendexperten Mathias Haas: www.trendbeobachter.de

Mehr zur Zukunftsbegleitung der PLAY SERIOUS AKADEMIE: www.play-serious.org