NFTs auf der SXSW

SXSW: DER TRENDBEOBACHTER war 2 Jahre in der Zukunft

Der Futurist Mathias Haas war in der echten Zukunft. In Texas.

Was sich skurril anhört ist passiert, denn DER TRENDBEOBACHTER war auf der SXSW. Zwei Wochen lang tickte die Welt positiv (und sehr kritisch), das Wissen war extrem (tief), die Menge überwältigend (viel). Viele Vorträge, viele Podiumsdiskussionen, Pop-up-Stores, Pressekonferenzen, Testfahrten (zum Beispiel vom VW-Bus ID-BUZZ), Konzerte, Filmpremieren und Bildungsveranstaltungen aller Art.

Das „San Francisco von Texas“ ist der Drehort dieser Science-Fiction Veranstaltung und Mathias Haas war mitten drin. Ja, Tesla liefert in der „1-Millionenstadt“ mit der Gigafactory 5 seit diesen Tagen nicht nur Autos, sondern fast 20.000 neue Jobs. Es kommen aber auch Google, Amazon, Facebook, SpaceX, Apple, Canva und Oracle. Es ist was los in der Hauptstadt des US-Bundesstaates.

Es ist was los, nicht nur während der SXSW

NFTs, NFTs, NFTs, chain, WEB3.0, crypto sind die Schlüsselbegriffe in vielen Sessions. Es ist die Bandbreite, mit der Themen beleuchtet werden. Einerseits wird das Unicorn Dao (= Decentralized Autonomous Organization) von der Leine gelassen, andererseits baut Meta (= Ex-Facebook) mit dem Musikmagazin Rolling Stone das Creator House. Genau dort wird genauso über NFTs gesprochen, nur eben mit dem „Kapitalisten-Hut“. Politische Aktivistinnen wie Nadeschda Andrejewna Tolokonnikowa (just call her Nadja), bekannt durch die Pussy Riots, sitzt nur ein paar Meter entfernt von Sandy Carter von Unstoppable Domains. Letztere verkaufen zukünftig wichtige URLs für das Leben im Metaverse.

Genau dort bewegen wir uns, wenn es nach diesen „First Movern“ geht. Unser digitaler Zwilling wird geliefert. Anbieter wie Portl bieten funktionsfähige und beeindruckende Hologramme an, Scatter und das DepthkitStudio programmieren „echte“ Avatare, die per QR-Code aktivierbar sind. Einfach so, im Tagungsraum.

Mathias Haas hat viel verstanden und genau dieses Metaverse ist weit mehr als ein „Move“ von Meta. Es ist die Verdichtung von Optimismus, dass jetzt wieder alles besser werden kann und es ist – bei allem Zweifel eines internationalen Schwaben – großartig zu sehen, wie viele Menschen an einer besseren Welt arbeiten. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nach Austin gefahren, um zu verhindern, dass BigTech auch das Metaverse übernimmt.

Apropos… hoffentlich sind auch Banker und Experten der klassischen Finanzwelt in Texas gewesen, denn das Metaverse, the chain (blockchain) wird „verhaftet“. Crypto ist eine Haltung, die prominente Opfer produzieren wird. Denn nicht nur Nadja hat innerhalb von Stunden Millionen Spenden für die Ukraine gesammelt. Über crypto. Dieses anonymisierte Finanzsystem wird so machen Bankkaufmann aushebeln… falls seine Kreissparkasse, Raiffeisenbank oder Bausparkasse nicht bald eine Lernreise zur SXSW unternimmt.

Ja, bei der SXSW wurden schon Stars geboren

Die USA ist die größte Volkswirtschaft der Welt, in Austin treffen sich hunderttausende „First Mover“ und es wird Zeit sich dafür Zeit zu nehmen. Egal ob die Überschrift einer Session „Will we still have sex in the future?“ heißt oder „Fact v. Fiction: Fighting Election Disinformation“ irgendwie hat alles auch mit einem Bankkaufmann in Buxtehude zu tun. Die Kunst ist sich damit auseinander zu setzen oder zumindest DEN TRENDBEOBACHTER zu buchen.

Mehr Details zur SXSW in diesem Blog, mehr zum Zukunftsexperten Mathias Haas unter www.trendbeobachter.de