Nicht nur Curry: Indiens radikaler Sprung auf die Weltbühne

Eine MINDSET TOUR macht auch den TRENDBEOBACHTER nicht zum Indienspezialisten, doch Mathias Haas hat sich ein eigenes Bild gemacht. Fast vier Wochen war der Zukunftsexperte in den 6 wichtigsten Städten von Indien unterwegs: Delhi, Bangalore, Mysore, Goa, Pune und Mumbai. Damit hat der Zukunftsbegleiter quasi 75 Millionen Menschen besucht. Viele Gewinner, alle im urbanen Umfeld.

Es gab unzählige informelle Gespräche und 21 interessante Tiefeninterviews. Die Gesprächspartner kam unter anderem vom Indian Institute of Science (wird mit Harvard, Princeton University und MIT verglichen), Schaeffler, NTT, Nederman (bekannt als die „Clean Air Company“), HAB Pharmaceuticals, Skanray Technologies (MedTech), der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), dem Habitat Forum Berlin und nicht zuletzt vom Goethe Institut. Es waren Airbnb-Gastgeber, Kinderärzte, ein Honorarkonsul und eine Spezialistin für Relocation. Gründer, Fond-Manager, Vertriebs- und Projektleiter, Gastgeber, Verkäufer und natürlich Uber-Fahrer.

Hier also ein erstes Fazit zu Indiens atemberaubender Transformation, seinen Ambitionen, Herausforderungen und zu den sich entfaltenden Chancen. Natürlich braucht es weitere tiefgreifende Analysen und Reflexion – aber der Anfang ist gemacht. Mathias Haas bringt Orientierung nach Deutschland, in die Schweiz und natürlich auch nach Österreich. Als Redner, Moderator und Berater.

In diesem TRENDBEOBACHTER-Blog beleuchtet DER TRENDBEOBACHTER die facettenreichen Aspekte von Indiens Aufstieg, zeigt Erkenntnisse aus der jüngsten MINDSET TOUR und zieht Verbindungen zu globalen Trends und historischen Kontexten. Das Ziel ist es, ein kompaktes, mehrdimensionales Bild eines Landes zu zeichnen, das an der Schwelle zu einer neuen Ära steht.

Die jugendliche Dynamo-Nation

Indien – ein Land, das durch seine junge Bevölkerung definiert wird. Es steht zweifelsohne in der „Pole-Position“ des globalen Wandels. Mit einem medianen Alter von 28 Jahren (zum Vergleich: Deutschland liegt bei 44 Jahren) sind viele Inderinnen und Inder nicht nur mit der englischen Sprache, sondern auch mit überdurchschnittlichem „Tech-Wissen“ ausgestattet. Alleine diese Kompetenz wirkt sicherlich – in Kombination mit Künstlicher Intelligenz – wie ein „Turbo“, und zwar für sehr viele Menschen in diesem Land. Und für die ganze Welt. Welche Gesellschaft sonst ist für solche eine Transformation besser aufgestellt als Indien? Wo sonst werden heute schon ganze Belegschaften auf ChatGPT geschult?

Bildung als Grundstein

Die Bildungsrevolution in Indien ist der Schlüssel zu seinem Aufstieg. Mathias Haas hat die Evolution des indischen Bildungssystems immer wieder erlebt. Bekannterweise gilt auch dieser Punkt nur für einen Teil der Gesellschaft – nicht jede Person spricht englisch. Ganz und gar nicht. Und auch der Druck auf junge Erwachsene, einen Studienplatz und hinterher einen adäquaten Arbeitsplatz zu finden, ist enorm. Zumal regelmäßig nur eine Person eine ganze Familie ernährt und damit die Investition der Eltern in ihre Kinder „zurückzahlt“.

Digitale Träume und Realitäten

Indiens digitale Landschaft blüht auf – getrieben von Innovation, einem unersättlichen Appetit auf Technologie und ja, auch aufgrund von staatlicher Förderung. Ein Beispiel ist etwa die Neugründung Lahari in Mysore südlich von Bangalore. Diese „Advanced Eletronics Test Facility“ im Mysore ESDM Cluster ermöglicht komplexe Test und Prüfungen beispielsweise in einer Anechoic-Chamber. Dort werden elektromagnetische Wellen geprüft und damit auch Zertifizierungen bedient. Die Folge? Nun, bisher waren solche Labore in Indien selten und aufwändige Dienstreisen z.B. nach Singapur nötig. Hier jedenfalls haben sieben Partner investiert und fünf Prozent des Kapitals investiert. 95 Prozent kamen vom Staat.

Die Komplexität der Macht

Die politische Landschaft Indiens ist ein komplexes Gewebe aus Demokratie, Autorität und kultureller Identität. Premierminister Modi und seine BJP sind allgewaltig. Er ist in Tageszeitungen problemlos auf jeder Doppelseite einmal abgebildet – täglich. Auf jeder. Er ist omnipräsent, nicht nur während des Wahlkampfs… also in der Zeit, als Mathias Haas vor Ort war. Gleichzeitig verliert das Land im Democracy Index immer mehr an Boden. Es gibt sogar Menschen, die von „Hindu-Faschismus“ sprechen. Starke Worte.

Die Wahrnehmung dazu ist vor Ort jedoch sehr unterschiedlich. Der Faktor Nummer 1 hierfür ist die jeweilige Religionszugehörigkeit. Laut Analysen der Datenjournalistin Rukmini S. ist der Lebensstandard von Muslimen sogar rückläufig. Vertreter anderer Kasten haben da ganz andere – also positive – Entwicklungen. Ja, Indien ist die Definition von Komplexität.

Indien und die Weltwirtschaft

Indiens Rolle in der globalen Wirtschaft wächst. Von der “Made in India”-Initiative bis zu den Herausforderungen und Chancen der Globalisierung hat Mathias Haas selbst gesehen, wie Indien sich als Produktions- und Innovationskraft positioniert. In Gesprächen mit Wirtschaftsführern und Führungskräften aller Art zeigte sich die Dynamik eines Landes, das bestrebt ist, seinen Platz in der Weltwirtschaft zu festigen und zu erweitern. Vor allem gegenüber China.

Da hat sich etwas aufgestaut über die Jahrzehnte. Und jetzt kommen sie zurück, dieses Selbstbewusstsein und dieser Machtanspruch!

Soziale Strukturen im Wandel

Die soziale Landschaft Indiens ist im Wandel begriffen. Der Zukunftsexperte Haas hat etwa viele Frauen im Beruf und auch in Schlüsselpositionen erlebt. Gleichzeitig sind die Herausforderungen der Kastenpolitik, die Komplexität der Religionen und der Sprachen unendlich. In Bangalore wurden letztes Jahr wohl 109 Sprachen gesprochen. Ein Uber-Fahrer hatte schon 9 Stück zu bieten.

Indiens grüner Wandel

Angesichts der drängenden globalen Herausforderungen des Klimawandels arbeitet auch Indien an der eigenen Nachhaltigkeit – an der eigenen Überlebensfähigkeit. Mal mehr, mal weniger. Von erneuerbaren Energien bis zur Wasserbewirtschaftung gibt es endlose Diskussionen und Maßnahmen. Zumindest in den Städten sieht man die Elektromobilität. Gleichzeitig fördert die akute Luftverschmutzung zum Beispiel in Delhi den Einsatz von eigenen Autos und Taxis. Dazu kommt der zunehmende (und wohlverdiente) Wohlstand. Und wie wir wissen, werden dann nicht nur die Autos größer, sondern mehr Straßen produzieren mehr Verkehr. Diese Gemengelange macht „Monster“ wie Greater Delhi mit rund 33 Millionen Menschen wirklich zur Herausforderung. Oder anders formuliert: Es gibt Studien, wonach Menschen in einer derartigen Stadt 10 Jahre kürzer leben!

Kulturkreuzungen

Indiens kulturelle Vielfalt ist legendär – und vielleicht die größte Gefahr für das Land. Mathias Haas ist eingetaucht in die reiche Palette an Traditionen, Religionen und Ausdrucksformen, die das Land prägen. Die Bandbreite war enorm und ein Warnsignal – für alle Investoren und Strategiebeauftragten.

Indiens Weg vorwärts

Der Redner, Moderator und Berater Mathias Haas hat den Wohlstand, aber auch „das Drama“ gesehen. Auf ein großartiges Foto etwa kommen neun Situationen beziehungsweise Momente, die Haas nicht fotografieren wollte. Aus Respekt der Personen gegenüber, weil es enorme Armut oder Ungerechtigkeit zeigen würde. Und doch hat DER TRENDBEOBACHTER zweifelsohne sehr viele Menschen gesehen, die es besser hatten als den eigenen Eltern – besser als die Generation davor!

Es gibt die anhaltenden Herausforderungen – von sozialer Gerechtigkeit bis hin zu geopolitischen Spannungen – und die unzähligen Chancen, die vor dem Land liegen. Statistiken, Zukunftsprognosen und die Stimmen der jungen Generation skizzieren ein Bild dessen, was möglich ist, wenn Indiens dynamische Energien voll entfesselt werden. Wenn die Menschen zum Beispiel weniger Angst vor dem Vorgesetzten haben.

Diese Zeilen streben danach, ein erstes Verständnis von Indiens komplexer Gegenwart zu vermitteln und gleichzeitig einen visionären Blick auf seine mögliche Zukunft zu werfen. Lust auf Indien zu machen!

Indem Mathias Haas die Geschichten, die Daten und die Träume dieses Subkontinents selbst erlebt hat, ist ein neuer Fundus an Information geschaffen. Die INDIAN MINDSET TOUR bietet eine Basis für Dialog, Recherche und Strategiearbeit – die Lernreise des TRENDBEOBACHTERs als großer Infopool im Rahmen der Zukunftsbegleitung.

Die INDIAN MINDSET TOUR war die sechste ihrer Art. Sie war die intensivste Reise bis heute und lässt Stuttgart, Zürich oder Graz schon fast langweilig und unambitioniert erscheinen.

Es wird also Zeit, die eigene Komfortzone zu verlassen – insbesondere für Führungskräfte und Zukunftsexperten 😉

Mathias Haas ist kein üblicher #Trendforscher und auch kein klassischer Zukunftsforscher. Der internationale Schwabe sucht, bewertet und verdichtet #MegaTrends im “Hier & Jetzt”. Organisationen und Führungskräfte müssen heute entscheiden, deshalb prüft DER TRENDBEOBACHTER die großen Entwicklungen jenseits der Buzz-Words. Etwa bei aufwändigen Lernreisen wie diesen.

Mehr zu Mathias Haas und der PLAY SERIOUS AKADEMIE liegt unter www.trendbeobachter.de und www.play-serious.org